Interview mit der Auftrageberin unserer Modellagenturen

 

Akademieleiterin Renate Streuer führte das Interview mit Martina Scheerle, Assisstentin der Geschäfsführung beim ZAB Hannover und Auftraggeberin für die Kommunikationskonzepte unserer ehemaligen Studenten.

 

R. Streuer:

„Guten Tag, Frau Scheerle. Es ist schon einige Zeit vergangen seit den Wettbewerbspräsentationen der Modellagenturen aus dem Kurs W 72. Damals waren Sie spontan begeistert von den vorgetragenen Kommunikationskonzepten für die Vermarktung Ihres Seminars „Beratende Pflegekraft in Einrichtungen der Eingliederungshilfe“. Sie haben aber auch gesagt, dass Sie die Vielzahl an Informationen erst einmal in Ruhe sondieren wollen um zu prüfen welche Empfehlungen im ZAB tatsächlich umgesetzt werden können. Heute – knapp drei Monate später – frage ich noch einmal nach:

„Waren die Empfehlungen unserer Studenten für das ZAB nach eingehender Prüfung nützlich?“

 

M. Scheerle:

„Ja, die Kommunikationskonzepte der Modellagenturen sind für uns sehr nützlich. Wir haben die Ergebnisse und die Handouts sogar der Geschäftsführung der Hahne Holding vorgestellt. Auch dort fanden die Konzepte und Vorschläge der Studenten sehr großen Anklang.“

 

R. Streuer:

„Planen Sie die Umsetzung eines Konzeptes oder eher einzelner Maßnahmen?“

 

M. Scheerle:

„Wir sehen die Projektarbeiten aller Agenturen als Gesamtpaket für die Zukunft und können uns langfristig auch vorstellen die „größeren“ Pläne für unser Institut umzusetzen wie zum Beispiel die Schaltung von Verkehrswerbung. Vorerst haben wir uns aber auf die Vermarktung des Seminars „Beratende Pflegekraft in Einrichtungen der Eingliederungshilfe“ konzentriert. Dazu haben wir Ideen von allen Studentengruppen aufgenommen. Teils haben sich diese auch gut ergänzt“

 

R. Streuer:

„Wurden auch schon Maßnahmen umgesetzt?“

 

M. Scheerle:

„Oh ja! Für die Kampagne haben wir den Slogan „Meine Herzensangelegenheit ist Kopfsache“ ausgewählt und passend dazu auch das Motiv der Modellagentur Agentur Five Forces verwendet.

 

Zunächst haben wir eine Facebook Veranstaltung erstellt um die Zielgruppe der Pflegefachkräfte anzusprechen. Ergänzend werden wir an die Fachkräfte auch noch Mailings adressieren. Für die persönliche Ansprache dieser Gruppe waren die Recherchen zu den beruflichen Motiven und die Personas der Multifunktionsagentur äußerst hilfreich.

 

Darüber hinaus haben wir die Einrichtungen der Behindertenhilfe angeschrieben und in dem Zusammenhang Care Pakete mit allerlei interessanten Giveaways versendet. Auch das war ein Vorschlag der Gruppe Five Forces. Dabei konnten wir dankenswerter Weise auf das recherchierte Adressmaterial der Agentur Plan C zurückgreifen. Bei den Einrichtungen der Eingliederungshilfe müssen wir allerdings noch mal nachfassen und haben auch dazu noch interessante Ideen. Es ist derzeit ja so, dass viele Entscheider im Urlaub sind.

 

R. Streuer:

„Haben Sie abschließend noch eine Botschaft für unsere Absolventen aus dem Kurs W 72?“

 

M. Scheerle:

„Ich möchte mein Lob an alle Gruppen nochmals unterstreichen. Herzliche Grüße an alle Absolventen und nochmals vielen Dank auch für die angenehme Zusammenarbeit mit dem/den Geschäftsführer/innen der Modellagenturen.“

 

R.Streuer:

„Liebe Frau Scheerle, ich sage ebenfalls danke für die gute Zusammenarbeit wie auch für dieses interessante Interview. Für den weiteren Kampagnenverlauf wünsche ich viel Erfolg!“