Certified Manager of Communication and Marketing (SHB)

In der Informationsveranstaltung am 25. Januar 2012 informierte Akademieleiterin Renate Streuer Studenten und Absolventen der Norddeutschen Akademie für Marketing und Kommunikation über die Möglichkeit, den Hochschulabschluss „Certified Manager of Communication and Marketing“ zu erwerben. Es handelt sich um ein Hochschulzertifikat der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB).

Die Norddeutsche Akademie ist Gründungsmitglied der „Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien“ (KdA), ein Zusammenschluss der führenden Kommunikationsakademien in Deutschland. Alle Mitglieder haben sich auf anspruchsvolle Qualitätsstandards verpflichtet und darüber hinaus auf einen gemeinsamen Rahmenstoffplan geeinigt. Dieser wird von der Steinbeis-Hochschule anerkannt. Er bildet die Grundlage für die Berechung von Credit Points und für die Vergabe des Hochschulzertifikates.

Credit Points sind Leistungspunkte, mit denen der durchschnittliche Arbeitsaufwand der Studenten für ein Studienfach gemessen wird, wobei ein Leistungspunkt ca. 30 Arbeitsstunden entspricht. Für den Abschluss zum „Certified Manager of Communication and Marketing“ wurden 60 Credit Points berechnet. Diese Credits werden an allen europäischen Hochschulen und inzwischen auch bei Personalentscheidern als Leistungsnachweis anerkannt.

Studenten der Norddeutschen Akademie haben mit dem Studium „Marketing und Kommunikation“  und dem Abschluss Kommunikationswirt/in bereits 75 % der geforderten Prüfungsleistungen für den Hochschulabschluss erreicht. Ergänzend dazu muss im Rahmen einer Abschlussprüfung noch eine wissenschaftliche Projektarbeit eingereicht werden. Damit sollen Studenten belegen, dass sie das erworbene Know-how selbständig und zielorientiert auf eine praktische Aufgabe transferieren können. Und genau das haben die Studenten der Norddeutschen Akademie in zahlreichen Übungen, Fallstudien und Projekten im Studium immer wieder praktiziert. So war es dann keine Überraschung, dass sich am Ende der Informationsveranstaltung alle Anwesenden für das Hochschulzertifikat entschieden haben.

Weitere Informationen zum Certified Manager of Communication and Marketing werden in „My Academy“ bereitgestellt.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der Gastvortrag von Frau Schaper, School of Management and Innovation der Steinbeis-Hochschule Berlin,  zu den Bachelor-Programmen Marketing und Medien. Der Vortrag wurde anschaulich ergänzt durch den Erfahrungsbericht einer Absolventin, die gerade ein Bachelor Studium begonnen hat. Hierüber berichten wir in einem gesonderten Beitrag.