Neues Konzept der Norddeutschen Akademie steigert die Qualität der Ausbildungsangebote.
Die Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation e.V. konzentriert sich künftig noch stärker als bisher auf ihre traditionell gewachsene Kernkompetenz im Bereich Marketing und Kommunikation. In den Studiengang „Kommunikationswirt/-in“ wird der Studiengang „Fachkaufmann/-frau für Marketing“ integriert. Es entsteht dadurch ein inhaltlich erweitertes Angebot für beide bisher einzeln geführte Studiengänge, so dass eine deutliche Qualitätssteigerung für den neuen Studiengang ab 31. Oktober 2005 erreicht wird.
Dies kann auch bei der jüngsten Sitzung der Konferenz der Akademien einhellig und klar zum Ausdruck: „Allein der Weg der ständigen Verbesserung unseres praxisorientierten Ausbildungsangebotes wird den Erfolg für unsere Studierenden und damit auch unserer Akademie steigern“. Die Norddeutsche Akademie gehört seit 12 Jahren diesem bundesweiten Verbund der führenden Marketing- und Kommunikations- Akademien an, die sich einen in Deutschland einmaligen, nahezu einheitlichen Rahmenlehrplan erarbeitet haben. So gilt der Abschluss als „Kommunikationswirt/-in“ z. B. in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Bayern etc. genauso wie in Niedersachsen. Auch können Studierende, die zwischenzeitlich einen neuen Arbeitsplatz in einem anderen Bundesland annehmen, dort ihre Ausbildung fortsetzen. Auf jeden Fall profitieren die Absolventen dieser führenden Akademien in Deutschland nicht nur von dem traditionell gewachsenen guten Ruf dieser Akademien, den sie sich in der Wirtschaft erworben haben. Entscheidend ist die besondere Qualität der Ausbildungsinhalte, mit denen sich die Mitglieder der Konferenz der Akademien vom Mitbewerb abgrenzen: Bei der Norddeutschen Akademie z.B. lehren über 40 Dozenten, die alle mit beiden Beinen erfolgreich im Beruf stehen. Sie vermitteln aus ihrer täglichen Arbeitspraxis den Studierenden wertvolles Know-how, das sonst nirgendwo vermittelt wird. So wird erreicht, dass die Absolventen das Gelernte sofort in ihrem Arbeitsumfeld umsetzen können. Getreu dem Motto „Soviel Theorie wie nötig – so viel Praxis wie möglich“ werden die Studierenden in einem zweijährigen Abendstudium parallel zum Job z.B. zum/zur Kommunikationswirt/-in ausgebildet. Das Studium umfasst insgesamt 20 Fächer (u. a. Marketing, Marktforschung, Werbepsychologie, Kreativitätstechniken, Layout, Text, Media etc.). Die Absolventen dieser Ausbildung werden in der Wirtschaft als engagierte und kompetente Mitarbeiter geschätzt, zeigen sie doch ein hohes Maß an Einsatz und Flexibilität. Der Abschluss dient manch einem auch als Sprungbrett in die Werbung oder in die Marketingabteilung. Nähere Informationen unter Tel. 0511/17211 oder www.norddeutsche-akademie.de
HAZ/NP, HiAZ, PAZ, Schaumburger Nachrichten 14.05.2005