Erfahrungsaustausch der führenden Kommunikationsakademien

Zwei mal im Jahr tagen die Direktoren der Konferenz der Akademien (KdA) an den jeweiligen Standorten. Die diesjährige Frühjahrskonferenz fand in Bremen statt.

Nach alter Tradition trafen sich die Direktoren der führenden Kommunikationsakademien Deutschlands bereits einen Tag vor der offiziellen Konferenz zu einem informellen Austausch. Gastgeber Friedrich Dodo de Boer von der Bremer Akademie für Kommunikation, Marketing und Medien führte das Kollegium zunächst durch die Bremer Altstadt und anschließend ins Bremer Geschichtenhaus im Schnorr. Am Abend fanden sich alle zur akademischen Tafelrunde im Ratskeller ein.

Die offizielle Konferenz am Montag, den 19. März  war ausgefüllt mit einer vollen Tagesordnung. Im Bremer Presse-Club wurde eine Analyse der aktuellen Bildungssituation in den Bereichen Werbung, Kommunikation und Marketing vorgenommen und es wurden Strategien für die zukünftige Positionierung der Akademien abgeleitet. Auch die Kriterien der hohen beruflichen Bildungsqualität für die Studienabschlüsse wurden in diesem Rahmen erörtert.

Ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft der Kommunikationsakademien ist die Zertifizierung als Studienzentren des Steinbeis-Transfer-Instituts für Markt- und Unternehmenskommunikation an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Die Studienabschlüsse der Akademien sind damit Hochschulabschlüsse mit universitären Credit-Points.