Konzept für die Online-Kommunikation
Zum Einstieg in den Fachbereich Online-Kommunikation beschäftigen sich die Studenten im Studium Online-Marketing Management mit der systematischen Planung der Kommunikation. Sie folgen dabei dem Managementkreislauf und bei der Maßnahmenplanung orientieren Sie sich an dem Modell der Customer Journey. Demnach durchläuft eine Person bestimmte Phasen ehe sie sich für den Kauf eines Angebotes entscheidet beziehungsweise ehe sie loyaler Stammkunde wird und die Produkte oder Dienstleistungen eines Anbieter begeistert weiterempfiehlt. Die Herausforderung besteht darin für jede Phase einen oder mehrere Touchpints zu schaffen um die gewünschte Kommunikationswirkung zu erzielen. Die „Berührung“ erfolgt durch eine kundenorientierte und situationsgerechte Kommunikationsmaßnahme, die den Kunden in die folgende Phase führen soll.
Auf dem Whiteboard und den Moderationswänden wurde in zwei Gruppen die Customer-Journey der Norddeutschen Akademie erarbeitet. Die Planung erfolgte am Beispiel unserer Akademie. Zur Inspiration stellte Dozent Ulf-Hendrik Schrader, Geschäftsführender Gesellschafter der Online-Marketing-Agentur Aufgesang ein Touchpoint-Kartenset zur Verfügung, das in seiner Agentur für die Planung der Customer Journey entwickelt wurde. In den Arbeitsgruppen der Studenten wurde dann angeregt diskutiert welche Instrumente, welche Medien und welcher Content für die Kommunikation der Akademie in den einzelnen Phasen geplant werden sollte. Die Ergebnisse sind für die Akademie hoch interessant!