Sylter Impressionen: Ein Wochenende zu Gast in Kai Voigts Alter Backstube

Die angehenden Kommunikationswirte der Norddeutschen Akademie entwickeln in ihren Modellagenturen ein Kommunikationskonzept zur Vermarktung von Voigt´s Hausgemachtem im Einzelhandel. Für das Projekt wurden bereits aufwendige Marktrecherchen durchgeführt. Jetzt machten sich die Studenten auf den Weg nach Sylt, um den erfolgreichen Gastronomen Kai Voigt zu allen Details zu befragen. Neben allen Fakten, die es zu erheben gilt, geht es den Studenten vor allem auch darum, das Flair von Voigt`s Alter Backstube und die Sylter Atmosphäre aufzunehmen. Denn dieser Spirit muss mit der Werbebotschaft transportiert werden, um die Marke Voigt´s Hausgemachtes zum Erfolg zu führen. Angela Seeboth von der Agentur Goldkinder berichtet von der Exkursion nach Sylt:

Im Rahmen unseres Projektes durften wir ein nettes Wochenende auf Sylt verbringen. Die Ankunft mit dem Autozug war schon ein Abenteuer für sich. Wir besuchten die typischen „Sehenswürdigkeiten“ wie Sansibar, Gosch, Westerland, Kampen und den wunderschönen Strand. Aber am wichtigsten war uns natürlich der Besuch bei unserem Auftraggeber: Die Alte Backstube von Herrn und Frau Voigt. Wir fuhren bereits am Freitag alle Sehenswürdigkeiten ab, damit wir uns am Samstag richtig Zeit für Herrn Voigt gönnen konnten.

Als wir in der alten Backstube ankamen, wurden wir direkt von der atemberaubenden Atmosphäre gebannt. Man kann es einfach nur als gemütliches, romantisches und mit Liebe errichtetes Restaurant / Café bezeichnen.

Im Garten zeigten sich Strandkörbe und nette Sitzecken sofort einladend bereit.

Unter dem Glasdach der Terrasse konnten wir für das erste Gespräch bei Kaffee und Tee platznehmen. Hier lässt es sich sogar im Winter (Fußbodenheizung und Wärmestrahler) wunderbar aushalten. Im Sommer wird alles geöffnet und die Terrasse fließt über in den Garten.

Nun lernten wir also Herrn Voigt persönlich kennen. Er erzählte von sich, seinen Stationen im Leben und seinen Erfahrungen auf Sylt. Wie gebannt hörten wir ihm zu und schrieben jedes Detail auf welches wir für unser Konzept brauchen konnten. Des Weiteren waren seine Grafikerin, Herr Reese und Herr Brakebusch in unserer gemütlichen Runde dabei. Alle Fragen wurden ausgiebig diskutiert und beantwortet.


Zum Mittagessen wurden uns seine hausgemachten Pfannkuchen serviert und wir saßen an einem großen Tisch im Garten. Nach einer ausgedehnten Mittagspause am Strand trafen wir uns zum Abendessen wieder in der Alten Backstube. Ausgeglichen und informationsreich wurde sich ausgetauscht. Wir konnten unseren Auftraggeber somit kennenlernen und unser Konzept anpassen.

Wir ließen den Abend in der Jugendherberge gemütlich ausklingen und bereiteten uns auf das abschließende Gespräch am Sonntagmorgen vor.

Zum Abschluss zeigte Herr Voigt uns noch Küche und den Innenraum seiner Backstube.

Abschließend hat uns dieses Treffen sehr motiviert und uns neue Kraft zum Erreichen unserer Ziele gegeben. Nicht nur dass wir ein paar schöne Tage hatten, sondern wir konnten endlich unser Wissen in die Praxis umsetzten. Mit einem guten Gefühl gehen wir jetzt in die Vorbereitungszeit zur Prüfung und bereiten uns auf die Präsentation unserer Modellagentur vor. Wir freuen uns dann Herrn und Frau Voigt wiederzutreffen und Ihnen unsere Ergebnisse zu präsentieren.