Studenten der Norddeutschen Akademie präsentieren Konzepte für das Hallenbad Springe
Fünf Studententeams der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation stellen den Vertretern der Stadt Springe am 14. September im Schulzentrum Süd Kommunikationskonzepte zur Belebung des Hallenbades vor. Dazu gehören Beispiele zur kreativen Gestaltung der Werbemittel, die Auswahl geeigneter Medien, der Etatplan und die Maßnahmenplanung. Darüber hinaus wurden auch interessante Ideen für attraktivere Angebote des Bades entwickelt.
Für die Studenten ist dieses Projekt die Abschlussarbeit in dem zweijährigen berufsbegleitenden Abendstudium „Marketing + Kommunikation“. Für dieses Projekt organisierten sie sich in Gruppen und gründeten virtuelle Werbeagenturen. In diesen sogenannten Modellagenturen übernimmt jedes Mitglied eine spezielle Aufgabe wie zum Beispiel Geschäftführer, PR-Manager, Texter, Grafiker oder Mediaplaner.
Alle Studenten arbeiten bereits in Marketing- und Kommunikationsberufen. Sie sind in Agenturen, Beratungsunternehmen, Medien oder Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Organisationen beschäftigt. Mit anderen Worten: Hier sind Profis am Werk. Die Anregung zu dem Projekt kam von einer Studentin. Sie berichtete im Februar davon, dass die Stadt Springe nach Ideen zur Entwicklung von Einspar- und Einnahmemöglichkeiten für das Hallenbad sucht und regte an, dass diese Aufgabe ein interessantes Thema für die Abschlussarbeit sein könnte. Akademieleiterin Renate Streuer nahm daraufhin Kontakt zur Leiterin des Arbeitskreises Marketing/Organisation in Springe auf. Es bedurfte nicht vieler Worte. Britta Thiel war sofort begeistert von dem Projektvorschlag der Norddeutschen Akademie, denn als ehemalige Studentin der Akademie weiß sie die Qualität der Studienarbeiten sehr wohl zu schätzen. Am 16. Mai kam sie in Begleitung von Bürgermeister Jörg-Roger Hische in die Akademie um die Studenten über die Rahmenbedingungen des Hallenbades zu informieren und den Projektauftrag zu erteilen. Seitdem arbeiteten die Studenten mit großer Einsatzfreude an ihren Hallenbadkonzepten. Die Herausforderung liegt vor allem darin, die Einnahmesituation des Hallenbades mit geringem Mitteleinsatz deutlich zu verbessern.
Am 14. September treten die Modellagenturen zu einer Wettbewerbspräsentation an. Sie haben 50 Minuten Zeit für ihren Vortrag und zur Beantwortung offener Fragen. Die Repräsentanten der Stadt Springe und eine fachkundige Jury entscheiden letztlich, welche Agentur als Sieger gekürt wird. Unabhängig davon werden aber alle Agenturen der Stadt Springe ihr Konzept als Handout überreichen und man darf gespannt sein, welche Maßnahmen infolge realisiert werden.
Unternehmen oder Organisationen, die Interesse an einem Studentenprojekt im Bereich Marketing und Kommunikation haben können sich gerne bei der Norddeutschen Akademie unter info@norddeutsche-akademie.de bewerben.
Für potenzielle Studieninteressenten: Das Studium beginnt jeweils im Oktober und im April.
Medienkontakt:
Dipl.-Ök. Renate Streuer
Norddeutsche Akademie für Marketing, Kommunikation + Medien GmbH
Lange Laube 2
30159 Hannover
Tel.: 0511 17211
E-Mail: renate.streuer@norddeutsche-akademie.de