Projektteilnehmer werden mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Seit November letzten Jahres trafen sich die frisch geprüften Fachkaufleute für Marketing und Kommunikationswirte jede Woche in der Langen Laube um für den Goldankäufer Juwelier Kampe ein integriertes Kommunikationskonzept zu entwickeln. Das Ergebnis ist beeindruckend und das Team ist mit Recht stolz auf die gute Leistung. 

Ausgangspunkt für dieses Projekt war die praxisorientierte Abschlussarbeit des 63. werbefachlichen Studienganges, die in Kooperation mit dem Filialisten Juwelier Kampe im letzten Sommer erarbeitet wurde. Dabei fanden sich die Studenten in Gruppen zusammen und gründeten virtuelle Modellagenturen, in denen jeder eine spezielle Funktion wie z.B. Geschäftsführung, Analyse, Konzepterstellung, Mediaplanung, Layout und Gestaltung, Budgetierung oder Controlling übernahm. Jede der sechs Agenturen entwickelte Kampagnenideen für die werbliche Kommunikation von Kampe. Die Konzepte wurden im Rahmen einer Wettbewerspräsentation vor einer fachkundigen Jury präsentiert, was einem Agentur-Pitch entspricht. Juwelier Kampe war begeistert von dem „Feuerwerk an kreativen Ideen“. Er wollte Ideen aus allen Agenturen realisieren und beauftragte die Norddeutsche Akademie und die Agenturen, für die ausgewählten Kampagnen und Werbeideen ein Gesamtkonzept zu entwickeln.

Beginnend mit einer brillianten Positionierung erarbeitete das Team erst einmal Vorschläge für den Markenaufbau und für die Corporate Identity. Vision, Leitbild, Imageprofil, Slogan, Logo, Geschäftsausstattung und Ladengestaltung  –  all das wurde noch einmal  auf den Prüfstand gestellt, weiterentwickelt oder neu konzipiert.  In einer zweiten Projektphase wurden die besten Kommunikationsmaßnahmen aus den Modellagenturen ausgewählt und gemäß der neuen Strategie geplant und budgetiert. Der gewählte Kommunikationsmix bestehend aus Werbung, PR und Sponsoring soll Markenbekanntheit und Markensympathie nachhaltig steigern. All das wird flankiert durch eine aufmerksamkeitsstarke Verkaufsförderung – in diesem Falle eine Einkaufsförderung – mit vielen außergewöhnlichen Ideen und Überraschungen. Die Projektergebnisse wurden in Oberhausen den Mitarbeiterinnen der siebzehn Kampe-Filialen vorgestellt. Alle waren begeistert und inspiriert, die geplanten Maßnahmen sofort umzusetzen.

Heute sitzt die Kampe-Gruppe an einem lauen Abend im Tiedthof zusammen und lässt noch mal die Etappen der letzten Monate Revue passieren. Akademieleiterin Renate Streuer, die das Projekt zusammen mit Heinz Ziegler, Dozent für Verkaufsförderung und Geschäftsführer der Agentur Globe Marketing, begleitet hat, fragt in die Runde, ob ein Praxisprojekt wie dieses in Zukunft an der Akademie etabliert werden sollte. Das wurde trotz der vielen Arbeitsstunden neben der Berufstätigkeit einstimmig bejaht. „Ich habe noch einmal einen ganz anderen Einblick in die Zusammenhänge von Marketing und Kommunikation bekommen“ sagt eine ehemalige Studentin. Andere betonen, wie hilfreich es in den einzelnen Phasen war, dass weitere Dozenten der Akademie mit ihrer Expertise einbezogen wurden.  Zum Abschluss erhalten alle Projektteilnehmer für ihr großes Engagement ein Zertifikat der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation.

Hannover, 18. April 2011