Am 07. Juni 2016 erhielten die Modellagenturen aus Kurs W 69 den Projektauftrag für Ihre Abschlussarbeit im Studium Marketing + Kommunikation. Auftraggeber ist das ungarische Tó Wellness Hotel, das neue Gäste aus der DACH Region gewinnen möchte. Die Aufgabe besteht nun darin, ein Kommunikationskonzept zu entwickeln um im nächsten Jahr eine Verdopplung der deutschsprachigen Hotelgäste zu erreichen.

Erfreulicherweise hat das Tó Wellness Hotel für das Briefing umfangreiche Informationen bereitgestellt. Die Agenturen müssen in dieser ersten Phase zunächst ein Grobkonzept entwickeln und in einem Rebriefing mit dem Auftraggeber klären ob die Grundidee und die geplante Vorgehensweise in seinem Sinne sind. Und dann geht´s ins Detail:

  • Situationsanalyse
  • Konkretisierung der Kommunikationsziele
  • Zielgruppenbeschreibung
  • Maßnahmenplanung + Budgetierung
  • Mediaplanung
  • Kostenplan
  • Vorschläge zur Gestaltung der Werbemittel

Die Wettbewerbspräsentationen finden im September statt.

Erstmalig ist nun ein internationales Projekt zu bearbeiten. Damit liegen wir ja durchaus im Trend, denn auch Werbeagenturen sind heute auf internationalen Märkten unterwegs. Für unsere Studenten ist dies natürlich eine besondere Herausforderung aber auch eine wertvolle Referenz für den weiteren Berufsweg.

Als Akademie sind wir stolz über die Vielfalt unserer Studentenprojekte. In unserem Portfolio gibt es Aufträge aus der Industrie – von Konzernen wie auch von KMU, aus dem Dienstleistungssektor, vom Handel, von den Medien und auch aus dem Non-Business-Bereich. Jetzt kommt die internationale Ebene hinzu. Das ist der beste Beweis für das breite Themenspektrum und für unsere konsequente Praxisorientierung im Studium.