​Projekte im Studium Online-Marketing Management

 

Zum Abschluss des Studium Online-Marketing Management haben die Student/innen des Kurses OMM 5  Online-Marketing Projekte für ihren Arbeitgeber oder für ein Unternehmen ihrer Wahl durchgeführt. Obwohl im Studium alle denkbaren Handlungsfelder im Online-Marketing behandelt wurden konzentrieren sich die Projektarbeiten in diesem Jahr auf wenige Themenbereiche.

 

Search Engine Optimization (SEO)

Allen voran gab es sechs Projekte zur Search Engine Optimization (SEO). SEO ist eine Vorbedingung wie auch ein bedeutsamer Katalysator für den Erfolg im Online-Marketing. Das Ziel ist die Verbesserung des Rankings in den Suchmaschinen um höheren Traffic auf den eigenen Webseiten zu erzeugen. Folgende Themen wurden bearbeitet:

  • OnPage-Optimierung der Unternehmenswebseiten einer Agentur für Design & Grafik
  • OnPage-Suchmaschinenoptimierung für die Webseiten eines Elektronikherstellers
  • Relaunch der Webseiten einer Druckerei
  • Steigerung der Online Sichtbarkeit für den stationären Handel für einen Anbieter von Motorrad Ersatzteilen (mit dem Schwerpunkt Local SEO)
  • Optimierung der Webpräsenz mit lokalen SEO OnPage Maßnahmen zum Zweck der Kundengewinnung für einen Friseur
  • SEO Strategie für den Amazon-Account eines internationalen Konzerns in der Holzwerkstoff Branche zur Erschließung des B2C-Marketes in Deutschland.

 

Content Marketing

Content Marketing leistet einen großen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Es wird zielgruppenorientierter, attraktiver und nützlicher Content veröffentlicht um Vertrauen zu schaffen und auf dieser Basis werbewirksam zu kommunizieren ohne Reaktanz zu erzeugen. Letztlich geht es darum Verkaufsabschlüsse zu generieren, Kunden zu binden und Markenloyalität aufzubauen. Hierzu wurden folgende Konzepte eingereicht:

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades für ein Geschäftsfeld eines Technologiekonzerns
  • Maßnahmenempfehlungen zum Online-Marketing entlang der Customer Journey eines Bildungsträgers.

Bei dem Bildungsträger handelt es sich um unsere Akademie. Die Empfehlungen in diesem Konzept sind für uns sehr wertvoll vor allem deshalb weil der Autor die Perspektive der Zielgruppe aus eigener Anschauung kennt, weil er die Online-Marketing Maßnahmen der Akademie über einen längeren Zeitraum verfolgt hat und letztlich auch weil er das Projekt mit großem Engagement bearbeitet hat.

 

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing ist nach wie vor ein wichtiges Instrument zur personalisierten und gezielten Kundenansprache. Es ist situationsbezogen einsetzbar in Form von Trigger-, Aktions-, Transaktions- oder Life-Cycle-Mailings in automatisierten Kampagnen. Es bietet viele Gestaltungsmöglichen, ermöglicht einen schnellen Versand und es ist relativ kostengünstig. Zum E-Mail Marketing wurden zwei Konzepte entwickelt:

  • E-Mail Marketing Strategie – Gesetzeskonforme Leadgenerierung über eine Landigpage mit Unterstützung eines automatisierten E-Mail-Marketings zur Neukundenakquise von Kapitalanlegern für eine sachwertorientiertes Immobilieninvestment
  • Möglichkeiten der modernen und effektiven Kundenpflege mittels E-Mail-Marketing für den firmenverbundenen Versicherungsmakler eines Elektrofachhändlers

 

Social Media Marketing

Social Media Networking beinhaltet den Aufbau einer Community durch Vernetzung, die Platzierung von Botschaften, den Austausch von Meinungen und Interaktionen. Social Media Marketing nutzt diese Plattformen zur Platzierung von Content, um Traffic auf die eigenen Webseiten zu lenken und um Werbung zu schalten. Interessant sind dabei die Zielgruppenaffinität und die hohe Reichweite. In diesem Fachbereich wurde eine Content basierte Social Media Strategie für ein Start-Up entwickelt.

 

Alle Studenten haben in ihren Projekten großes Engagement gezeigt. Mit den Projektarbeiten haben sie bewiesen, dass sie eine neuartige Problemstellung aus der Praxis selbständig analysieren und das erworbene Fachwissen wie auch die Methoden und Modelle des Online-Marketings zielgerichtet anwenden können. Aber damit nicht genug. Die Projektbearbeiten im Kurs OMM 5 sind von hoher Qualität und Professionalität und das ist ein hervorragendes Resultat nach einem Studienjahr zum Online-Marketing Management.