Liebe Interessenten, Studenten, Gasthörer und Alumni,
liebe Dozenten, Gastredner und Freunde,
sehr verehrte Partner und Promoter unserer Akademie,

ein interessantes und erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. Es ist Zeit für einen Rückblick!

In 2012 haben wir erstmals auch im Frühjahr mit einem neuen Studiengang begonnen und damit die zeitlichen Präferenzen einiger Studenten berücksichtigen können. Wir freuen uns sehr, dass die Studienanfänger vom Frühjahr sich hervorragend in den laufenden Kurs W 66 integrieren konnten. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Der Relaunch des Curriculums – verbunden mit einem modularen Studienprogramm – hat sich damit schon bewährt. Inhaltlich wurde das Studienprogramm auch an den Rahmenstoffplan der führenden Kommunikationsakademien der Konferenz der Akademien angepasst. Im Falle eines Ortswechsels können unsere Studenten das Studium nun bspw. auch in München, Bremen, oder Frankfurt fortsetzen. Für die Weiterbildung zum Kommunikationswirt haben wir einige neue Themen ins Programm aufgenommen, um unserem Anspruch nach Praxisnähe gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang haben wir einige neue Dozenten ins Team aufgenommen, die uns herzlich willkommen sind.

Erstmals haben wir die Studienleistungen unserer Studenten nach dem ECTS – European Credit Transfer and Accumulation System – erfasst. Es handelt sich dabei um ein europaweit anerkanntes „System zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen“. Demnach wird das Arbeitspensum unserer Studierenden mit 60 Credits bewertet.  Diese Leistungsbewertung wird international an Hochschulen und auch von Personalentscheidern anerkannt und beachtet.

Nach Anpassung des Curriculums, Bewertung der Studienfächer gemäß ECTS und nach aufwändigen Qualitätsprüfungen ist unsere Akademie im Juli zum Studienzentrum der staatlich anerkannten Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) ernannt worden. Somit können unsere Studenten mit dem Studium Marketing + Kommunikation und einer Zusatzprüfung jetzt auch einen Hochschulabschluss erwerben. Sie sind  damit berechtigt, den Titel „Certified Manager of Communication and Marketing (SHB)“ zu führen.

Einige unserer „Ehemaligen“ absolvieren inzwischen Bachelor- oder Masterstudiengänge in den Bereichen Marketing, Medien und Wirtschaftspsychologie. Dabei führten die  erworbenen Credits unserer Akademie  zu einer verringerten Studienzeit und zu deutlich besseren Konditionen.

Die Neufassung des Studienprogramms ermöglicht nun auch die Aufnahme von Studenten, die sich ausschließlich auf den Abschluss „Gepr. Fachkaufmann/-kauffrau für Marketing (IHK)“ vorbereiten möchten. Der vorbereitende Kurs kann in einem Jahr absolviert werden.

Herzlichen Dank, liebe Dozenten, für Ihre Akzeptanz und Ihre Unterstützung bei all diesen Veränderungen. Vielen Dank natürlich auch für Ihre interessanten und unterhaltsamen Vorlesungen. Wenn Studenten nach einem langen Arbeitstag und regulärer Vorlesung freiwillig noch eine Stunde länger bleiben, weil  Vortrag, Gast und Diskussion so interessant sind oder wenn Studenten so begeistert von einem Dozenten sind, dass anschließend vom Arbeitgeber ein Beratungsauftrag erfolgt, dann spricht das wohl für sich. Und dies sind nur zwei Beispiele von vielen positiven Rückmeldungen.

Unsere Praxisprojekte mit Unternehmen aus der Region sind auch in diesem Jahr ein besonderes Highlight gewesen. So haben unsere ehemaligen Studenten aus W 65 ein Marketing-Konzept für die Markteinführung eines Ganzjahresreifens für Scooter entwickelt. Auftraggeber Uwe Reichelt, Head of Sales & Marketing Motorcycle Tires, Continental Reifen Deutschland GmbH, war von den Semesterarbeiten im Fach Marketing so begeistert, dass er den Kurs im Anschluss auch mit der Erstellung eines Kommunikationskonzeptes für den neuen Reifen beauftragte. Hierbei haben alle vier Modellagenturen – allen voran die Siegeragentur „Schöngeist“ – hervorragende Präsentationen gezeigt. Diese Leistungen können sich sehen lassen und werden zu großen Teilen auch so umgesetzt. Respekt! Unser Dank gilt allen Beteiligten, einem unserer Alumni für die Projektanbahnung, dem engagierten Projektleiter und auch der Jury.

Im Dezember haben wir unsere Kommunikationswirte und Gepr. Fachkaufleute für Marketing aus W 65 verabschiedet. Ihnen wünschen wir alles Gute für die weitere Karriere!

Besondere Freude macht uns die Motivation und der besondere Teamgeist von unserem neuen Kurs W 67.  Ihnen allen wünschen wir viel Spaß und viel Erfolg für das weitere Studium!

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass wir uns in diesem Jahr auch konstitutionell neu aufgestellt haben. Der Verein der Norddeutschen Akademie wurde im September aufgelöst. Von dem langjährigen Vorstand haben wir uns verabschiedet. Wir machen nun weiter im Rahmen einer gemeinnützigen GmbH. Das gibt uns einen größeren Handlungsspielraum und mehr Flexibilität, den wir im Sinne der Akademie nutzen werden.

Ein erster Schritt in diesem Sinne erfolgte durch die Einstellung unserer neuen Officemanagerin. Als Absolventin unserer Akademie ist sie bestens mit den Studienbedingungen und mit den Anliegen der Studenten vertraut. Schön, dass Sie bei uns sind, Frau Jahrand und vielen Dank für Ihr großes Engagement und Ihre wertvollen Anregungen.

Alles in allem können wir also mit Stolz zurückblicken auf das Jahr 2012. Die kommenden Feiertage wollen wir nutzen um auszuruhen und aufzutanken.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Ihre

Renate Streuer