Pressemeldung der Marketinggesellschaft zum Kooperationsprojekt

Neue Marketingideen für die „Kulinarischen Botschafter Niedersachsen“ haben 27 Studentinnen und Studenten der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation in Hannover in ihren Semesterabschlussarbeiten entwickelt.

Mit dem Label Kulinarische Botschafter Niedersachsen zeichnet die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft jährlich die besten Lebensmittel in Niedersachsen aus. Einige der Produkte werden in einer „Niedersächsischen Genussbox“ als hochwertige Geschenkidee im B2B und B2C-Bereich angeboten. Außerdem nutzen die Hersteller die Auszeichnung zur Image und Absatzförderung. Die Absolventen des zweijährigen, berufsbegleitenden Abendstudiums „Marketing und Kommunikation“ sollten im Auftrag der Marketinggesellschaft in einer Hausarbeit jeweils ein Marketingkonzept für die Genussbox bzw. für die gelabelten Produkte entwickeln.

Dabei entstanden eine Fülle von Anregungen und Ideen. In einem waren sich alle Autorinnen und Autoren der Abschlussarbeiten einig: Die Genussbox und die Kulinarischen Botschafter-Produkte passen genau in die Zeit. Anspruchsvolle Verbraucher und Genießer suchen zunehmend Lebensmittel, die genau den Eigenschaften entsprechen, die die Botschafterprodukte in sich vereinen: Sie sind hochwertig, regional hergestellt und authentisch. Um diese Werte noch besser zu kommunizieren und in Markterfolge umzusetzen, machen die Studenten viele kreative Vorschläge. Die Empfehlungen reichen vom Umbau des Internetauftrittes bis zu ungewöhnlichen Sortimentsvarianten für die Genussbox.

Für die Marketinggesellschaft hat sich die Zusammenarbeit gelohnt. Akademieleiterin Renate Streuer legt in ihren Kursen großen Wert auf Praxisnähe. Die Studenten sollen mit der Wirtschaft auf Tuchfühlung gehen. Es profitieren beide Seiten: Unternehmen und Organisationen können mit vergleichsweise wenig Aufwand Marketing- und Kommunikationsprojekte überprüfen oder entwickeln, die Studenten sammeln wertvolle Erkenntnisse in der realen Wirtschaft. Neue Projektaufträge, besonders auch aus der Land- und Ernährungswirtschaft, werden laufend gesucht.

https://old.norddeutsche-akademie.de/
https://www.kulinarische-botschafter-niedersachsen.de/
httpss://www.facebook.com/KulinarischeBotschafterNiedersachsen

 

Pressekontakt

Peter Wachter
Marketinggesellschaft der niedersächsischen
Land- und Ernährungswirtschaft e. V.
Johannssenstr. 10
D-30159 Hannover