Auftraggeber Continental ist begeistert von den Präsentationen der Studenten

Aufgabenstellung der Abschlussarbeit im Studiengang W 65 war die Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Markteinführung eines Ganzjahres-Rollerreifens der Marke Continental. Die Studenten gründeten Modellagenturen und präsentierten Ihre Konzepte am 22. September vor einer fachkundigen Jury und Auftraggeber Uwe Reichelt, Head of Sales & Marketing, Continental Deutschland GmbH.

Als Siegeragentur wurde die Agentur Schöngeist mit der Kampagne „365“ gewählt. „365 Tage Sicherheit mit dem neuen Ganzjahresreifen“ – dieses Motto wurde in allen Kommunikationsmaßnahmen konsequent umgesetzt. Die Agentur begeisterte mit einem ausgewogenen Kommunikationsmix, mit dem alle relevanten Zielgruppen in geeigneter Weise angesprochen werden können. Als besondere Highlights sind die  Guerrilla-Marketing-Aktionen hervorzuheben, die mit kleinem Aufwand große Wirkung erzielen können.

Auch die Agentur Von der Leine überzeugte die Jury und Auftraggeber Uwe Reichelt mit Ihrer Kampagne „NO RISK – (NO) FUN, die den Spaß am Rollerfahren in den Vordergrund setzte. Aufmerksamkeitsstark ist auch die zweite Botschaft: SMARTGRIP – SAFE TRIP, wobei die Sicherheit besonders hervorgehoben wird. Neben dem gelungenen Kommunikationsmix hat diese Agentur vor allem mit der konzeptionellen Umsetzung der Idee gepunktet.

Großen Anklang fand auch das Konzept der Agentur ideal. Mit der Kampagne „Don´t stop me now!“ lässt die Gruppe sehr anschaulich das Zeitgefühl der 80er Jahre wieder aufleben, um die Zielgruppe der Rollerfahrer zu aktivieren. Mit Guerrilla-Marketing, Online-Marketing, Verkaufsförderung und PR wurde auch von dieser Agentur ein gelungener Kommunikationsmix präsentiert.

Ein besonders ambitioniertes Konzept wurde von der Agentur Tri.Sign entwickelt. Der Slogan „Mit Sicherheit durch jede Jahreszeit“ wird bei allen Maßnahmen  konsequent kommuniziert und anschaulich umgesetzt. Besonders interessant an diesem Konzept ist der Einsatz von olfaktorischem Marketing. So überraschte die Agentur mit einer Duftkomposition, die eigens für Continental entwickelt wurde.

Alle vorgetragenen Konzepte begeisterten Jury und Auftraggeber mit einer Vielfalt von kreativen Ideen und überzeugten durch hohe Professionalität. „Das hohe Niveau Ihrer Arbeiten hat mich begeistert und fast sprachlos gemacht“ formulierte Uwe Reichelt in einem Dankesschreiben und lud alle Studenten zur INTERMOT in Köln ein, wo der neue Ganzjahresreifen erstmalig präsentiert wird.