Konzeption für das Projekt „Meiers Lebenslust“

 

In diesem achtstündigen Workshop Konzeption befassten sich die Modellagenturen noch einmal ganz allgemein mit der Entwicklung eines Marketingkonzeptes und insbesondere mit der Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes. Hierauf aufbauend zogen sich die Agenturen zurück um den Planungsablauf Step by Step auf das Szenario von Meiers Lebenslust zu übertragen und auszugestalten.

Der Workshop wurde in diesem Jahr digital durchgeführt. Da die Agenturen zueinander im Wettbewerb stehen musste die Webkonferenz so eingerichtet werden, dass sich die Teilnehmer einerseits im Plenum versammeln und andererseits auch separate Räume nutzen können um störungsfrei Gruppenarbeiten durchzuführen. Letzteres wurden durch die Einrichtung von Break-out Sessions realisiert und hat zum Glück einwandfrei funktioniert.

Die Veranstaltung wurde geleitet von Frank Weigmann, Dozent in den Fächern Konzeption, Werbeplanung + Budgetierung, Direktmarketing + Customer Relation Management (CRM). Schon seit vielen Jahren bereitet er die Studenten auf den krönenden Abschluss des Studiums Marketing und Kommunikation vor. Das sind nach Aussage aller Absolventen die Konzeption der Projektarbeit und die Wettbewerbspräsentation ihrer Modellagentur.

Neben inhaltlichen Aspekten geht es in diesem Workshop auch um Fragen des Projektmanagements inklusive Führung der Agenturen, Teamwork, Konfliktmanagement und letztlich auch um den Ablauf sowie die Anforderungen an eine erfolgreiche Präsentation.

Wie in jedem Jahr waren die Studenten auch diesmal ganz begeistert von diesem abwechslungsreichen und interaktiven Workshop. Lisa Hasse, Geschäftsführerin der Agentur DNA+ Media berichtete, dass Ihre Agentur „super“ Hinweise für das Projekt bekommen hat und betont, dass es außerdem auch sehr viel Spaß gemacht hat. Das sagt auch Jennifer Lempert, Geschäftsführerin der Agentur VIVIT und sie ergänzt, sie habe nun einen Blick für das große Ganze erhalten und das Ziel klar vor Augen.

Das abschließende Feedback von Frank Weigmann lautet: „Ich habe den Eindruck, dass hier zwei sehr engagierte Agenturen am Werke sind, die sich darauf freuen für Meiers Lebenslust ein tolles Marketingkonzept zu entwickeln und ich freue mich schon jetzt auf die tollen Ergebnisse am 6. Mai!“

 

In Kürze erfahren Sie mehr über die Modellagenturen.

Hier finden Sie bereits ein Portrait von Agentur VIVIT.