Prof. Dr. Niels Brabandt

Dozent für das Studienfach
„Soziologie“

Beruflicher Hintergrund:

Vorstandvorsitzender der NB Networks AG

Beruflicher Werdegang:

Niels Brabandt sammelte seine Erfahrungen erst als Führungskraft im Pharmabereich bevor er in die Selbstständigkeit wechselt. Seine Firma, die NB Networks AG, baute er von der Einzelunternehmung zu einer internationalen Aktiengesellschaft auf. Er ist gefragter Redner, Trainer, Berater und Coach im Management-Bereich. Seine Unternehmung berät vom Mittelstand bis zum internationalen börsennotierten Großkonzern im gesamten Umfeld der nachhaltigen Management-Qualifikation. Die wissenschaftliche Fundierung des Wissens bei gleichzeitig maximalem Praxisnutzen sind der ausschlaggebende Erfolgsfaktor. Niels Brabandt wurde 2013 in dieTop 100 Unternehmer Excellence im deutschsprachigen Bereich aufgenommen.

Schwerpunkte des Studienfaches „Soziologie”:

Im Bereich Marketing geht es oft um einige ganz zentrale Aspekte: an wen richten wir uns? Warum ausgerichtet an diese Zielgruppe? Wie sprechen wir diese Zielgruppe an? Das Agieren aus dem Gefühl heraus sowie auf Basis reiner Vermutungen kann hier schnell zu teuren Fehlinvestitionen führen. Ein nachhaltiger Marketing- und Kommunikationsansatz basiert auf genauer Kenntnis der soziologischen Hintergründe. Diese bieten den Schlüssel zum genauen Verständnis.

Sie lernen wissenschaftlich fundiert und dennoch sofort praxisnah anwendbare Aspekte der Soziologie. Im Anschluss an die Vorlesung können Sie das gelernte Wissen umgehend anwenden und umsetzen.

Inhalte / Agenda

  • Einführung – Was ist Soziologie – Bedeutung der Soziologie – Größen der Soziologie und ihre Theorien
  • Werte und Wertewandel
  • Lebensstile
  • Sinus-Mileus
  • Soziologische Rahmenbedingungen für Marketing, Kommunikation + Medien

Die Anwendung kann in Projekten und Anforderungen beliebiger Größenordnungen erfolgen und erstreckt sich über alle Bereiche der Marketing-Kanäle, welche heute zu bedienen sind.